Jugendseminar
Mehr mit Tarif

O’gstreikt is“ Die Friedenspflicht endete um 00:00 Uhr während der Nacht von Freitag auf Samstag. Gleichzeitig veranstaltete die Jugend vom 28. – 29. Oktober das Seminar „Mehr mit Tarif“, in dem die Struktur und der Ablauf einer Tarifrunde besprochen wurde.

24. November 202224. 11. 2022
K. Wieser


„O’gstreikt is“ Die Friedenspflicht endete um 00:00 Uhr während der Nacht von Freitag auf Samstag.

Gleichzeitig veranstaltete die Jugend vom 28. – 29. Oktober das Seminar „Mehr mit Tarif“, in dem die Struktur und der Ablauf einer Tarifrunde besprochen wurde.

Wie können da die tarifpolitischen Zusammenhänge besser erklärt werden, als mit einem praktischen Beispiel aus der aktuellen Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Daher beteiligten sich die Teilnehmenden zahlreich an der Auftaktaktion der Vertrauensleute bei der Firma Grammer AG in Amberg.

 

Eindrücke von der Mitternachtsaktion bei Grammer zum Ende der Friedenspflicht in der TR MuE 2022

 

Die inhaltlichen Bausteine des Seminars: die Tarifautonomie, juristische Strukturen, in denen sich ein Tarifvertrag einfügt und auch Gespräche

über die bisherigen Tariferfolgen in verschiedenen Branchen konnten somit direkt in der Praxis und in der Diskussion mit weiteren Aktiven angewendet werden.

 

Gemeinsam mit der IG Metall Jugend Regensburg konnten die Unterschiede in der Regionsstruktur beleuchtet werden.

Über besondere Eigenschaften in der Tariflandschaft gegenüber der gesetzlichen Gegebenheiten wurde auch diskutiert.

 

Das nächste Wochenendseminar findet wieder mit mehreren IG Metall Jugenden statt.

Aus Regensburg, Aschaffenburg und Amberg werden sich Aktive vom 09.-11. Dezember 2022 treffen, um einen Rückblick über die Aktivitäten des gesamten Jahres zu blicken.

Weitere News der IG Metall Jugend Amberg