Unser Land lebt vom Ehrenamt
Ehrung ehrenamtlicher Prüfer aus der Oberpfalz und ganz Bayern

Ehrenamtliche Prüfende der dualen Berufsausbuildung wurden geehrt duch Arbeitsministerin U. Scharf und DGB Bayern Vorsitzenden Bernhard Stiedl. „Ohne dieses Fachwissen könnten Abschlussprüfungen, wie im bisherigen Rahmen, nicht mehr stattfinden.“

4. Dezember 20234. 12. 2023

„Unser Land lebt vom Ehrenamt – von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht. Ohne Sie und Ihre Expertise könnten die Abschlussprüfungen nicht stattfinden.“ So ehrte Arbeitsministerin Ulrike Scharf und DGB Bayern Vorsitzender Bernhard Stiedl die ehrenamtlichen Prüfenden, die am 21. November 2023 in der Münchner Residenz geladen waren.

Prüferinnen und Prüfer sorgen ehrenamtlich für die Abnahme, Durchführung und Beurteilung von Abschlussprüfungen der dualen Berufsausbildung. Auch Prüfungen im Rahmen einer Weiterbildung werden zum Teil von unseren ehrenamtlichen Prüfenden durchgeführt und abgenommen. Das Konzept der dualen Berufsausbildung mit dieser Prüfungsabnahme ist abhängig von dem freiwilligen Einsatz beruflicher Expertinnen.

Ohne die 90 ehrenamtlichen Prüfenden, die in München geehrt wurden, könnte die duale Berufsausbildung in Bayern nicht mehr so stattfinden, wie wir sie kennen.

Vielen Dank für Euren Einsatz und das Engagement, das Ihr für die duale Berufsausbildung in Bayern, in Deutschland miteinbringt!

Bericht auf der Seite des BayStMAS.