Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

Für Vertrauensleute
Grundseminar A 1

Falls du noch keine Grundlagenschulung für Vertrauensleute besucht hast, gibt es dazu Ende Juni die Möglichkeit.


Veranstaltungszeit

26.06.-01.07.2022

Veranstaltungsort

Hotel Wolfringmühle

Fensterbach


Ansprechpartner

Heike Graf

+49 (0) 9621 - 4931 - 11

heike.graf@igmetall.de

E-Mail verfassen

Visitenkarte

Nachdenken, Vorausdenken und in Zusammenhängen denken. Fragen stellen, Antworten suchen und Wege finden zur Durchsetzung unserer Interessen, das sind drei zentrale Elemente dieses Seminars. Welche Erfahrungen mache ich im Betrieb? Wie bewerte ich politische Entwicklungen? Welche Forderungen habe ich an meine Gewerkschaft und wie möchte ich an der Durchsetzung von Forderungen beteiligt sein? Welche Einschätzungen habe ich zu aktuellen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Fragen? Es geht nicht allein um die Gewerkschaft, sondern darum, wie wir als Beteiligte und Betroffene im Betrieb und in dieser Gesellschaft Gegenwart und Zukunft gestalten können.

» Die Stellung der abhängig Beschäftigten im Betrieb

• Aufbau, Funktion, Ziele und Strukturen von Betrieben und Unternehmen

• der Betrieb im Spannungsfeld sozialer Interessen

• der Betriebsrat als Träger der Interessenvertretung der Arbeitnehmer

» Die Situation der Arbeitnehmer in Betrieb und Gesellschaft

» Die Stellung des Betriebsrates und der Gewerkschaften im Betrieb nach dem Betriebsverfassungsgesetz und der aktuellen Rechtsprechung

» Zusammenarbeit, Informationsaustausch und Kommunikation zwischen Betriebsrat, Vertrauensleuten und anderen Stellen

» Die Arbeitsteilung der Interessenvertretung im Betrieb:

• Vertrauensleute, Betriebsräte, Jugend- u. Auszubildendenvertreter, Vertrauensleute der Schwerbehinderten, Sicherheitsbeauftragte

 

Freistellung: Für Vertrauensleute nach MTV der M+E Industrie, für Betriebsräte nach § 37/7 BetrV