Organisieren Informieren - Beteiligen: Vetrauensleutearbeit gestalten! Teil 3

• Vertrauensleute

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Vertrauensleute sind die Basis der gewerkschaftlichen Arbeit im Betrieb. Sie sind die zentrale Schnittstelle in der Kommunikation zwischen den Mitgliedern und der IG Metall sowie dem Betriebsrat. Vertrauensleute sind also eine starke Interessenvertretung für die IG Metall-Mitglieder und der Organisation. Sie können sich und andere beteiligen und Integrationsfiguren sein, die mit ihrer Persönlichkeit für Vertrauen stehen. Die Vertrauenskörperleitung koordiniert die Arbeit der Vertrauensleute. Daher muss sie die Ziele, Aktivitäten und die Bedingungen der gewerkschaftlichen Interessenvertretung einschätzen können, um daraus ein Profil für ihre Arbeit entwickeln zu können. Für eine erfolgreiche Betriebspolitik ist es oft entscheidend, die richtigen Informationen an die richtigen Personen weiterzuleiten. All dies macht die VK-Leitung am besten gemeinsam mit den Vertrauensleuten. Sie entscheiden zusammen, was »richtig« ist. Im Ausbildungsgang stellen wir unterschiedliche Methoden zur Gestaltung der Vertrauensleutearbeit vor. Wir entwickeln gemeinsam erste Umsetzungsschritte, um die Vertrauensleutearbeit erfolgreich zu gestalten. Die Schritte lassen sich zwischen den Modulen ausprobieren, um dann die Umsetzung in den folgenden Modulen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Themen im Seminar "Organisieren Informieren - Beteiligen: Vetrauensleutearbeit gestalten! Teil 3"

Teil 3

• Methoden der Öffentlichkeitsarbeit und Visualisierungstechniken im Betrieb

• Kennenlernen von Kommunikationstheorien

• Entwicklung eigener Argumentationstechniken

Aktuelle Seminar Termine "Organisieren Informieren - Beteiligen: Vetrauensleutearbeit gestalten! Teil 3"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Sprockhövel 02.12.2024 - 04.12.2024SI04924Verfügbar