Neueinsteiger*innen in die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)

Aus-u. Weiterbildung für Referent*innen und Multiplikator*innen | Weiterbildung für Multiplikator*innen

• Aus-u. Weiterbildung für Referent*innen und Multiplikator*innen
  • Weiterbildung für Multiplikator*innen

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Wenn du (demnächst) nicht (mehr) in einem Betrieb tätig bist, dich aber zukünftig in der IG Metall ehrenamtlich engagieren möchtest, bietet dir dieses Seminar einen guten Einstieg. Außerbetriebliche Gewerkschaftsmitglieder, insbesondere Erwerbslose und Senior*innen, sind nicht nur eine wichtige und wachsende Zielgruppe für gewerkschaftliche Arbeit - in vielen Geschäftsstellen ist ihr Engagement kaum mehr wegzudenken. Sie treffen sich nicht nur für gemeinsame Aktivitäten und Diskussionen, sondern sie unterstützen auch die Arbeit der Geschäftsstelle bei Aktionen, durch ihre Beratung und bei der Mitgliederarbeit. Dieses Seminar gibt einen Überblick über die Angebote und Möglichkeiten für außerbetriebliche Mitglieder. Dabei werden die unterschiedlichen Strukturen für AGA in Geschäftsstellen, Bezirken und auf Bundesebene vorgestellt. Das Selbstverständnis der AGA wird gemeinsam erarbeitet und in der Gruppe diskutiert. Die Teilnehmer*innen können sich über die Gegebenheiten bei ihnen vor Ort und ihre Ideen für künftige Arbeiten und Projekte austauschen.

Themen im Seminar "Neueinsteiger*innen in die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)"

• Geschichte und Strukturen der AGA

• AGA vor Ort

• Themen und Selbstverständnis der AGA

• Möglichkeiten für Engagement

• Austausch und Kennenlernen

Aktuelle Seminar Termine "Neueinsteiger*innen in die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Beverungen 30.09.2024 - 02.10.2024WE04024Warteliste möglich