Awareness im Seminar: Wie viel Schutzraum können wir schaffen?

Aus-u. Weiterbildung für Referent*innen und Multiplikator*innen | Ausbildung für Referent*innen

• Aus-u. Weiterbildung für Referent*innen und Multiplikator*innen
  • Ausbildung für Referent*innen

• Bildungsurlaubsgesetz

• Bildungsreferenten

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Du gibst schon eine Weile Seminare im Jugendbereich oder bist gerade in die ehrenamtliche Referent*innentätigkeit eingestiegen und fragst dich, wie du Awareness- Arbeit in deine Seminare integrieren kannst? Dann komm zu unserer Referent*innen Weiterbildung! Unterschiedliche Diskriminierungsformen wie zum Beispiel Sexismus und Rassismus sind noch immer Bestandteil des alltäglichen Lebens. Auch in unseren Seminaren können unsere Teilnehmer*innen davon betroffen sein oder damit konfrontiert werden. Der Umgang damit stellt uns oft vor große Herausforderungen. Mit Awareness-Konzepten werden auf Veranstaltungen, Festivals, Partys und Kongressen Maßnahmen getroffen, die Betroffen Hilfe und Unterstützung bieten. Wir wollen uns im Seminar zu unseren Erfahrungen mit solchen Konzepten austauschen und darüber sprechen, wo wir bereits Awareness-Maßnahmen in unserer Bildungsarbeit treffen, wo wir sie noch brauchen und wie wir sie sinnvoll in unsere Arbeit integrieren können.

Themen im Seminar "Awareness im Seminar: Wie viel Schutzraum können wir schaffen?"

• Was ist Awareness?

• Welche Awareness-Konzepte gibt es?

• Erfahrungsaustausch zu Diskriminierung und sexualisierter Gewalt im Seminar

• Wie können wir Awareness-Konzepte im Seminar anwenden?

Aktuelle Seminar Termine "Awareness im Seminar: Wie viel Schutzraum können wir schaffen?"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Schliersee 06.05.2024 - 08.05.2024JA01924Verfügbar