E-Mobilität und KI
Zukunftswerkstatt Automotive Metropolregion Nürnberg im Amberger Congress Centrum

E-Mobilität und KI: Zukunftsperspektiven für Automobilzulieferer - Branchentreff im Amberg Cogress Centrum.

17. April 202417. 4. 2024

Unter dem Titel „E-Mobilität und KI: Zukunftsperspektiven für Automobilzulieferer“ fand kürzlich ein wichtiger Branchentreff in Amberg statt, an dem auch Udo Fechtner, der erste Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, teilnahm. Die Veranstaltung beleuchtete die Herausforderungen und Chancen, die die Elektrifizierung und die zunehmende Integration von künstlicher Intelligenz für die Automobilzulieferer mit sich bringen.

Laut einer Studie der IHK Nürnberg für Mittelfranken sind knapp die Hälfte der Zulieferer in der Metropolregion Nürnberg nicht ausreichend auf den Wandel vorbereitet. Bei der Diskussion wurden insbesondere die fortschreitende Digitalisierung und der Umstieg auf elektrische Antriebe als zentrale Themen hervorgehoben, die die Branche drastisch verändern werden. Gunter Beitinger von Siemens betonte das Potenzial der Künstlichen Intelligenz, Produktionsprozesse zu optimieren und durch Digitalisierung Ressourcen einzusparen.

Parallel dazu hat die IG Metall Amberg an dem gut frequentierten Infostand über die Unterstützungsmöglichkeiten der Gewerkschaft in Bezug auf die Transformation der Arbeitsplätze informiert. Hierbei standen die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Förderung von Weiterbildungsmaßnahmen im Fokus, um die Beschäftigten auf die kommenden Veränderungen vorzubereiten.

Udo Fechtner beteiligte sich an einer hochspannenden Podiumsdiskussion, in der Strategien für eine nachhaltige und zukunftsfähige Ausrichtung der Automobilindustrie erörtert wurden. Besonders wurde die Notwendigkeit hervorgehoben, technologische Innovationen aktiv zu begleiten und die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer durch diesen Transformationsprozess zu führen.

Die Herausforderungen für die Autozulieferer in der Oberpfalz sind groß, wie auch aus weiteren Berichten hervorgeht. Unternehmen wie ZF Friedrichshafen nutzen bereits die Chancen der Elektromobilität, um sich breiter aufzustellen und von traditionellen Verbrennungsmotoren unabhängig zu werden. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der regionalen Wirtschaftsstrukturen und die Rolle, die die IG Metall bei der Unterstützung dieser Transformation spielt.

Unser Engagement am Infostand und die Teilnahme an der Diskussion zeigten einmal mehr, wie wichtig die Rolle der IG Metall in der aktuellen industriellen Transformation ist. Wir stehen an der Seite aller Beschäftigten, um den Wandel gerecht und sozialverträglich zu gestalten.

Zukunftswerkstatt Automotive am 10.04.24 im ACC

Ein Beitrag auf der Seite von transform-emn.de, den Veranstaltern der Zukunftswerkstatt.

Ein Beitrag auf der Seite von Wirtschaftsförderung Amberg

Medienecho: