Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretungen
Wahlen ab 16!

Ein zum Teil umstrittenes, aber sehr aktuelles Thema in unserer Gesellschaft. In Betrieben mit einer Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist das nicht’s Neues!

21. Oktober 202221. 10. 2022

Ein zum Teil umstrittenes, aber sehr aktuelles Thema in unserer Gesellschaft. Seit zur Bundestagswahl auch Schülerwahlen „probeweise“ durchgeführt wurden, diskutieren viele über eine Senkung des Wahlalters.

Stimme wird in Wahlurne eingeworfen

Ab 5 Jugendlichen, die eine Berufsausbildung im Betrieb absolvieren, kann eine JAV gewählt werden. Junge Menschen, die sich gerade in der Ausbildung oder im dualen Studium befinden, wählen aktiv ihr eigenes Sprachrohr im Betrieb und ihre eigene Vertretung, die die Interessen der jungen Belegschaft vertritt.

Betriebliche Mitbestimmung darf kein Thema einer Generation sein; es muss generationsübergreifend in den Betrieben erfolgen, um zum gemeinsamen Erfolg zu gelangen.

Zwischen dem 01. Oktober und 31. November erfolgen in knapp 30 Betrieben der mittleren und nördlichen Oberpfalz Wahlen.

Für eine Verbesserung der Qualität in der Ausbildung macht sich die JAV im Betrieb stark und arbeitet dabei eng mit dem Betriebsrat zusammen.

Junge JAVis

Hast Du Fragen zur Wahl in Deinem Betrieb? Melde Dich gerne; wir helfen Dir weiter.

Oder hast Du Interesse an einer JAV Kandidatur? – Jetzt aber schnell zu Deiner JAV im Betrieb!

Falls Du Unterstützung brauchst, melde Dich jederzeit bei uns unter

Katrin.wieser@igmetall.de | +49 151 671 223 82