Für Frauenrechte und Selbstbestimmung
Solidarität mit IranerInnen

Seit fast zwei Wochen protestieren Iraner:innen gegen Unterdrückung. Das Regime reagiert mit Gewalt. Unter dem Hashtag #beourvoice bitten Sie um Unterstützung. Diesem Ruf folgend wir mit einer Solidaritätskundgebung am Freitag, den 30.09.22 um 16:30 Uhr vor dem ACC.


29. September 202229. 9. 2022
A. Enßner


20220929_Kundgebung_Solidaritaet_Iran

 

Seit fast zwei Wochen protestieren Iraner:innen gegen Unterdrückung. Das Regime reagiert mit Gewalt. Unter dem Hashtag #beourvoice bitten Sie um Unterstützung.

Auch in Amberg folgen wir dem Ruf und zeigen unsere Solidarität den Iraner:innen, allen voran Frauen, die gerade ihr Leben riskieren um für Selbstbestimmung und Freiheit zu kämpfen. Kommt dazu, denn wenn weltweit der Druck steigt, dann muss auch die deutsche Bundesregierung Gesicht zeigen gegen das Regime und Präsident Raisi.

Kommt morgen, am 30. September, um 16:30 zum ACC.

Info zur aktuellen Situation:
Am Dienstag, 12.09., wurde die 22-jährige Jina Masha Amini von der Sittenpolizei in Gewahrsam genommen weil sie ihr Kopftuch nicht richtig tragen würde. Am Freitag wurde sie im Krankenhaus für Tod erklärt und Schädelbrüche wurden festgestellt. Seit diesem gewaltsamen Mord protestieren hunderttausende Iraner:innen gegen das Regime der Mullahs. Iran Human Right zählt bereits mindestens 76 Tote und die Polizei geht weiter brutal gegen die Protestierenden vor. Das Internet wurde weitgehend zensiert, um Informationsfluss der Widerständischen zu erschweren. Mehr Infos findet ihr bei Aktivistinnen wie @danielasepehri

"Im Iran passiert gerade so eine große feministische Bewegung. Eigentlich müsste jede Person, die sich als Feministin oder Feminist versteht, jetzt erst Recht auf die Straße gehen, um Solidarität zu zeigen." - Daniela Sepehri