IG Metall Amberg
IG Metall-Aktionstag: Über 10.000 Beschäftigte aus Bayern demonstrieren für ihre Arbeitsplätze

Industriebeschäftigte fordern Investitionen, faire Verteilung der Kosten und soziale Sicherheit. Bezirksleiter Horst Ott: „Klarer Auftrag an die Politik und Ansage an die Arbeitgeber.“

17. März 202517. 3. 2025


Ein starkes Zeichen für Investitionen in Industriearbeitsplätze, eine faire Verteilung der Kosten und soziale Sicherheit im Wandel haben heute über 10.000 Beschäftigte aus ganz Bayern beim Aktionstag der IG Metall in Stuttgart, Frankfurt und Leipzig gesetzt. Unter dem Motto „Mein Arbeitsplatz. Unser Industrieland. Unsere Zukunft" demonstrierten die Beschäftigten für bessere Rahmenbedingungen für die Industrie durch Investitionen in die Infrastruktur, in Brücken, Ladesäulen, den Ausbau der Stromnetze und erneuerbaren Energien sowie einen wettbewerbsfähigen Industriestrompreis.

 

Auch aus der Geschäftsstelle Amberg waren 5 Busse unterwegs nach Leipzig um den Aktionstag der IG Metall zu unterstützen. 

Vor Ort war auch Ralf Reinstädtler, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, welcher folgende Botschaft an uns sendete: „Deutschland muss kernsaniert werden. Die Hütte brennt, wir wollen Taten sehen.“ An Politik und Arbeitgeber gerichtet sagte Reinstädtler: „Zeigt Respekt gegenüber den Beschäftigten! Sucht intelligente Lösungen statt Kahlschlag und Stellenabbau!“

Neben zahlreichen Reden, gab es auch Live-Schalten zu den anderen Aktionsstandorten, eine Jugendaktion mit jeder Menge Luftschlangen, die Welle der Solidarität und nicht zu vergessen unser musikalisches Highlight: Gentleman, welcher uns gut einheizte und mit uns feierte. 

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle Personen die in Leipzig mit dabei waren und auch ein riesen Dankeschön an alle Personen, welche bei der Organisation im Vorfeld bzw. am Aktionstag selbst unterstützt haben! Ohne Euch wäre so ein Tag nicht machbar!

 

Anbei ein Video vom Aktionstag → https://www.youtube.com/watch?v=0iWOQ3AeaiI

 

Nachfolgend findet Ihr ein paar Eindrücke rund um den Aktionstag