Wir sind kampfbereit!
Erste Verhandlung in der Tarifrunde der holz- und kuststoffverarbeitenden Industrie in Bayern

Es geht um die Zukunft der Beschäftigten! Die gestiegenen Preise belasten sie gewaltig. Dazu hat die Holz- und Kunststoff-Branche ein immenses Nachwuchsproblem. Die Lösung liegt auf der Hand: Mehr Geld und mehr Wertschätzung müssen her. Dafür kämpfen wir in der Tarifrunde HKI.

8. Dezember 20238. 12. 2023

Wir sind kampfbereit!

Am 7. Dezember fand in Straubing die 1. Tarifverhandlung für die Beschäftigten in der Holz- und Kunststoff-Branche statt. Dort haben wir mit einer verhandlungsbegleitenden Aktion den Arbeitgebern lautstark gezeigt, wie wichtig uns unsere Forderung sind. Einen guten Tarifvertrag gibt es nur mit Beteiligung der Belegschaft!

Unsere Forderungen: 8,5 Prozent höhere Löhne und Gehälter bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Außerdem eine soziale Komponente, zum Beispiel in Form einer Inflationsausgleichsprämie. Die Ausbildungsvergütung soll überproportional steigen. »Mit guten Entgeltsteigerungen können die Betriebe auch ihre Attraktivität im Ringen um Fachkräfte und Nachwuchs steigern, sonst droht der Branche ein Aderlass an Fachkräften«, warnt IG Metall-Verhandlungsführer Michael Pfeiffer.

Mehr Geld nötig – schnell!

Die Beschäftigten brauchen dringend mehr Geld – und zwar schnell.
Gemeinsam werden wir den Arbeitgebern in Straubing dieses deutliche Signal senden.

450 Beschäftigte demonstrieren in Straubing für mehr Geld

„Ein Bus voll“ war auch aus dem Bereich der Geschäftsstelle Amberg mit dabei.
Mehr dazu gibt es hier zu lesen.