Erste „normale“ Delegiertenversammlung dieser Legislaturoperiode

Seit ihrer ersten Versammlung am 13.03.2020 fanden die Treffen des höchsten beschlussfassenden Gremiums auf Geschäftsstellen ebene nur in stak reduzierten Format oder digital statt. Am 20.05.2022 konnten sich nun Delegierte und Gäste wieder im ACC treffen.

31. Mai 202231. 5. 2022
H. Ott

Am Freitag den 20.05.2022 fand die erste „normale“ Delegiertenversammlung dieser Legislaturperiode statt.

Im Amberger Kongress Centrum trafen sich die Delegierten zur ihrer 9. Delegiertenversammlung. Seit ihrer ersten Versammlung am 13.03.2020 fanden die Treffen des höchsten beschlussfassenden Gremiums auf Geschäftsstellenebene nur in stak reduziertem Format oder digital statt. Grund für diese langanhaltende Sondersituation waren natürlich die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen. Um so entspannter war die Stimmung bei dem Treffen am 20. Mai. Endlich konnten wir uns in gewohnter Art und Weise treffen, um unsere Themen zu diskutieren und Beschlüsse zu fassen.

Delegierte bei der Delegiertenversammlung 0522

Als besonderen Gast konnten wir Hans Jürgen Urban begrüßen. Dieser ist als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall für den Schwerpunkt Sozialpolitik zuständig und hielt ein beeindruckendes Referat, in dem er die großen politischen und wirtschaftlichen Weltgeschehnisse, wie den Ukraine-Krieg, mit gesellschaftlichen und politischen Themen in Deutschland in Verbindung brachte.

Hans Jürgen Urban bei Deli

Vorab gingen die Bevollmächtigten Horst Ott und Udo Fechtner in ihrem Bericht unter anderem auf die Situation bei dem sich in Insolvenz befindenden Rohrwerk in Sulzbach-Rosenberg ein und berichteten von den Betriebsratswahlen in den Betrieben der Geschäftsstelle. Natürlich legten sie auch Rechenschaft ab über die Mitglieder- und Finanzentwicklung der IG Metall Amberg.