Für Demokratie gegen Rechts
Eindrucksvolle Demonstration für Demokratie in Amberg

Am 4. Februar gingen über 5.000 Menschen gemeinsam auf die Straße um sich für die Demokratie und gegen Rechts stark zu machen.

7. Februar 20247. 2. 2024

„Sowas hat Amberg noch nie gesehen.“

so die einhellige Meinung vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Zug der Demonstranten startete vom Maltesergarten über die Georgenstraße auf den Amberger Marktplatz.

Ein buntes Fahnen- und Schildermeer – lockere, aber ernste Stimmung war zu vernehmen.

Die Anzahl der Teilnehmer überstieg die Erwartungen der Veranstalter bei weitem. Erwartet wurden 1.500 Personen. Trotz der kalten, regnerischen und windigen Witterung folgten dann aber über 5.000 Menschen dem Aufruf sich bei der Demonstration gegen Rechts und für Demokratie zu positionieren.

Zu Beginn der Kundgebung am Marktplatz, war dieser so überlaufen, dass nach kurzer Zeit auch die Seitengassen mit Menschen gefüllt waren und ein kunterbuntes Bild für Vielfalt, Toleranz, Menschlichkeit und Frieden entstand. Es war sehr deutlich, wofür die Anwesenden stehen: Für Demokratie, gegen Rechts – Für Frieden und gegen Hass.

Der Oberbürgermeister der Stadt Amberg, Michael Cerny, fand in seiner Rede ungewohnt deutliche Worte und brachte es hervorragend auf den Punkt:

"Nie wieder ist jetzt. Hier und heute."

Medienecho:

Bericht des Bayerischen Rundfunks