diesmal hybrid
Delegiertenversammlung im Zeichen der Mitbestimmung

Schwerpunkt unserer 8.Deligiertenversammlung waren die ab März stattfindenden Betriebsratswahlen. In über 60 Betrieben steht in unserer Geschäftsstelle die BR Wahl an.

22. Februar 202222. 2. 2022
U. Fechtner

Schwerpunkt unserer 8. Delegiertenversammlung waren die ab März stattfindenden Betriebsratswahlen. In über 60 Betrieben im Bereich unserer Geschäftsstelle steht die Betriebsratswahl an.

Ohne Betriebsrat sind viele Themen, die im Betriebsverfassungsgesetz geregelt sind, nicht umsetzbar und jeder einzelne muss seine Arbeitszeit, Überstunden und andere Themen selbst regeln.

Zu Gast war Christiane Benner, 2. Vors. Der IG Metall. Sie war per Zoom zugeschalten und gab eine ausführliche Einschätzung zu den diesjährigen Betriebsratswahlen ab. Sie berichtete auch das zukünftig die Ver – und Behinderung von Betriebsratswaahlen stärker bestraft werden soll.

Zum Abschluss gaben Udo Fechtner, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Amberg, und Karl Heinz König, Betriebsratsvorsitzender, eine aktuelle Einschätzung zur Situation des Rohrwerk Maxhütte ab, das sich seit 03.12. in der Insolvenz befindet. Rückendeckung erhielt er von einer Vielzahl an Delegierten, die ihre Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen des Rohrwerks zum Ausdruck brachten.