Gewerkschaftstag 2023
Das war der Gewerkschaftstag 2023

Die IG Metall will den grünen, digitalen Umbau der Betriebe fair gestalten und gute Arbeit sichern. Mit mehr Mitbestimmung, Tarifverträgen und einem starken Sozialstaat. Dazu will die IG Metall ihre Arbeit in den Betrieben stärken. Das beschlossen die 421 Delegierten des 25. Gewerkschaftstags.

30. Oktober 202330. 10. 2023

Die IG Metall hat ihren neuen Vorstand gewählt und die Ziele für die kommenden vier Jahre beschlossen: Das „Team IG Metall“ geht die Zukunft in den Betrieben an. Den Umbau auf CO2-neutrale Produktion, Elektroautos und grünen Stahl – und die Digitalisierung. Die IG Metall will den Wandel fair und sozial gestalten. Dazu fordert die IG Metall mehr Mitbestimmung bei der strategischen Ausrichtung der Unternehmen, bei Investitionen und Weiterbildung.

Die IG Metall Amberg war ebenfalls vertreten

Die drei offiziellen Delegierten, Diana Seifert, Lars Roder und Günther Fiedler waren als stimmberechtigte Vertreterin und Vertreter mit involviert und setzten sich für die Interessen der Mitglieder der Geschäftsstelle Amberg ein. Als Gäste der Geschäftsstelle konnten der erste Bevollmächtigte Udo Fechtner und Matthias Scherr an der Veranstaltung teilnehmen und die Delegierten begleiten.

FairWandel – Gute Arbeit in der Transformation sichern

„Statt die Chancen zu nutzen, machen sich zu viele Arbeitgeber einen schlanken Fuss und verlagern Arbeitsplätze“, kritisierte Christiane Benner, die neu gewählte Erste Vorsitzende der IG Metall. „Diese De-Industrialisierung Deutschlands müssen wir stoppen. Wir wollen Industrie weiterentwickeln, nicht abwickeln. Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer hat eine Perspektive verdient. Durch zukunftsfähige Arbeitsplätze – mit guter Arbeit und guten Löhnen. Durch Qualifizierung.“

Neben Christiane Benner wählten die Delegierten Jürgen Kerner als Zweiten Vorsitzenden, Nadine Boguslawski als Hauptkassiererin, sowie als weitere geschäftsführende Vorstandsmitglieder Hans-Jürgen Urban und Ralf Reinstädtler.

Als erste Frau übernimmt Christiane Benner den IG Metall-Vorsitz in Zeiten großer Umbrüche. 50 Prozent der Beschäftigten sagen, dass ihr Arbeitgeber keine Strategie hat für die grüne und digitale „Transformation“. Viele Beschäftigte sind verunsichert, fühlen sich ausgeliefert, einige laufen Rechtspopulisten zu. Die IG Metall jedoch will, dass Beschäftigte ihre Zukunft mitbestimmen – und so Demokratie positiv im Betrieb erleben.

Eindrücke in Form eines Videos