Montag 02.09.2024
Antikriegstag 2024

Gedenken an allen Opfern von Krieg und Gewalt

6. September 20246. 9. 2024

Der Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus und aller Opfer von Gewalt und Hetze gehört zu unserer gewerkschaftlichen Identität dazu.

Während wir über 70 Jahre Frieden in Europa verzeichnen konnten, begann Russland 2022 einen Angriffskrieg in der Ukraine.

Wir möchten gemeinsam an die tragischen Folgen von Krieg und der Willkür des Nationalsozialismus gedenken. Darüber hinaus müssen wir weiterhin Zeichen gegen Gewalt und für Frieden und Vielfalt in der ganzen Welt setzen.

Beteiligungen der deutschen Bundeswehr an den Kriegen im Libanon, in Syrien, in Afghanistan und im Irak haben uns bereits gezeigt, dass Deutschland nicht Zuschauer, sondern auch Akteur ist.

Beim Krieg in der Ukraine steht Deutschland als Teil von Europa nun wieder vor besonderen und schwerwiegenden Entscheidungen. Investitionen in die Rüstung müssen immer kritisch hinterfragt und abgewogen werden.

Es braucht eine langfristige Friedenspolitik!

Die Gedenkveranstaltung fand am Montag dem 02.09.2024 um 17:30 Uhr am Mahnmal in Sulzbach-Rosenberg statt.

Unser Redner Vahan Armenakian, JAV Vorsitzender bei Kennametal in Vohenstrauß betonte in seiner

Rede die tragischen Folgen von Krieg und Gewalt, die an der Bevölkerung in Kriegsgebieten ausgetragen werden.

Gewerkschaften stehen für Vielfalt, Diskussion und Demokratie.

Daran wird weiterhin festgehalten.