Wochenendseminar der Jugend
Wie tickt unsere Arbeitsgesellschaft in Deutschland?

Mithilfe von Arbeitsgruppen und Textbearbeitungen wurde die Entwicklung der Arbeitskultur in Deutschland kritisch betrachtet und hinterfragt. Bleibt der Wunsch nach einer angemessenen work-life Balance weiterhin nur eine trendige Bezeichnung für agiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeitmodellen?

13. April 202313. 4. 2023
K. Wieser

Wie tickt unsere Arbeitsgesellschaft in Deutschland? – Damit hat sich die IG Metall Jugend in Amberg am letzten OJA Wochenende auseinandergesetzt.

Vom 03. – 05. März 2023 haben sich Jugendliche aus verschiedenen Betrieben getroffen, um Ihre Erfahrungen mit der Arbeitskultur in Deutschland zusammenzutragen. In vielen Bereichen unserer Gesellschaft häufen sich psychische Belastungen und gesundheitliche Folgen aufgrund von zu hoher Arbeitsbelastungen verbunden mit Stress mehr denn je. Bereits alle Teilnehmenden gaben an, in ihrem näheren Umfeld mit Krankheitsbildern wie Burn Out, Überlastungen und psychischen Störungen in Kontakt gekommen zu sein.

Doch woher kommt das Ganze? – Wie arbeiten und leben wir in unserer Gesellschaft zusammen?

Mithilfe von Arbeitsgruppen und Textbearbeitungen wurde die Entwicklung der Arbeitskultur in Deutschland kritisch betrachtet und hinterfragt. Bleibt der Wunsch nach einer angemessenen work-life Balance weiterhin nur eine trendige Bezeichnung für agiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, die Beschäftigten Anreize geben soll, in weniger Zeit die Effektivität an ihrem Arbeitsplatz weiter ins Maximale zu steigern?

Die Seminarteilnehmenden sind sich einig: Hinter einer ausgewogenen work-life Balance steckt mehr als ein Obstkorb in der Abteilungsküche und flexibleren Arbeitszeitmodellen, die es den einzelnen Beschäftigten immer schwerer machen, ihr Privatleben in gesundem Umfang aufrecht zu erhalten. Auch der soziale Ausgleich mit Freunden und Familie muss neben dem Arbeitsaufwand sichergestellt werden können.

Die Jugend wird weiterhin in den nächsten Jahren klare Forderungen an Ihr Arbeitsumfeld haben und Fragen wie „Wem gehört die Zeit?“ werden wichtiger denn je!

Teilnehmende betrachten Pinnwand bei Jugendseminar

anstehende Termine