Internationaler Frauentag
Wir haben schon viel erreicht - es ist noch viel zu tun

Am 8. März ist internationaler Frauentag und damit eine gute Gelegenheit, darauf aufmerksam zu machen, was wir in Sachen Gleichstellung schon erreicht haben und wo noch ein gutes Stück Weg vor uns liegt.

8. März 20238. 3. 2023

Entgeltgleichheit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten – typische Frauenthemen? Ja, Frauen verdienen auch heute noch weniger als Männer, sogar bei gleicher Tätigkeit und Qualifikation sind es noch 7% Unterschied. Aber auch Männer profitieren von Regelungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Besonders diese Thema zeigt, dass Frauenthemen auch Themen der gesamten Gesellschaft sind: Derzeit hört man viele Klagen über Fachkräftemangel in Deutschland. Gleichzeitig würden viele Frauen gerne mehr arbeiten, wenn sie ihre berufliche Tätigkeit besser mit ihrem Privatleben vereinbaren könnten.

In vielen Betrieben haben Betriebsrät*innen und aktive Metaller*innen den Tag heute genutzt, um ihre Kolleginnen zu einem kleinen Imbiss einzuladen und damit Rahmen und Raum zu schaffen, um sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen und zu vernetzen. Denn, gemeinsam können wir mehr erreichen!

Medienberichterstattung zum internationalen Frauentag