Mitbestimmung
Erfolgreiche Betriebsratswahl bei Motor Nützel

Nach heftigen Auseinandersetzungen mit dem Arbeitgeber bei Motor Nützel ist es uns gelungen, die Betriebsratswahl für die fünf Oberpfälzer Betriebe erfolgreich durchzuführen.

31. Januar 202231. 1. 2022
M. Scherr

Mitte Oktober wurde in einer Betriebsversammlung der Wahlvorstand in überragender Mehrheit durch die Belegschaft bestellt. Von da an hat der Wahlvorstand seine Arbeit aufgenommen und die Betriebsratswahl durchgeführt.

Am 20. Januar 2022 war es dann soweit. Die Beschäftigten konnten 7 Betriebsräte in einer Persönlichkeitswahl wählen. Von 129 wahlberechtigten Kolleginnen und Kollegen haben 92 gewählt.
Besonders zu erwähnen ist, dass alle Initiator*innen der Betriebsratswahl, welche Kontakt zur IG Metall bezüglich der Betriebsratsneugründung aufgenommen haben, in den Betriebsrat gewählt wurden.
Es war ein klares Votum für unsere Kolleginnen und Kollegen, damit auch für die Akzeptanz der IG Metall in der Belegschaft.

Beeindruckend ist auch, dass alle Initiator*innen der Betriebsratswahl dieses Vorhaben verwirklicht haben.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Unterstützer*innen bedanken, dass ihr unseren Kolleginnen und Kollegen so großartig den Rücken gestärkt habt!
Ein besonderer Dank geht an den Gesamtbetriebsrat der Volkswagen AG!

Betriebsratsgründung
Noch ohne Betriebsrat?

Dann auf alle Fälle einen gründen. Wir helfen gerne dabei.