Zukunft oder Widerstand
Bundesweiter Aktionstag gegen ZF-Stellenabbau am 10.September

Öffentlichkeitswirksame Aktion in Auerbach – IG Metall-Bezirksleiter Horst Ott fordert Beschäftigungssicherung und Bekenntnis zu Standort Deutschland: „Wir akzeptieren nicht, dass Beschäftigte für Managementversagen bezahlen sollen.“

10. September 202410. 9. 2024

Mit einem bundesweiten Aktionstag am Dienstag, 10. September, protestierten die ZF-Beschäftigten gemeinsam mit der IG Metall gegen die massiven Stellenabbaupläne des Unternehmens. Der bayerische IG Metall-Bezirksleiter Horst Ott sagt: „Wir wehren uns gegen diesen Frontalangriff des Vorstands auf die Beschäftigten. Eklatantes Managementversagen hat ZF in diese schwierige Situation gebracht: verfehlte Anläufe, fehlende Investitionen, falsche Preispolitik, verlorene Aufträge und missglückte Finanzierungsmodelle bei milliardenschweren Zukäufen. Wir akzeptieren nicht, dass dafür jetzt die Beschäftigten bezahlen sollen. Sie sind das Fundament der Stärke von ZF und kein Ballast, den der Vorstand einfach abwerfen kann.“

Ott verlangt von ZF, von seinen Plänen abzurücken: „Wir fordern den ZF-Vorstand auf, diesen planlosen und teuren Stellenabbau zu stoppen und ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland abzugeben. Wir fordern eine Beschäftigungssicherung bis 2030 und die Vergabe von Produkten an heimische Standorte.“

Um Kosten zu sparen, plant ZF, zahlreiche neue Produkte für die E-Mobilität überwiegend im kostengünstigeren Ausland anzusiedeln. Im europäischen Ausland und in Asien will der ZF-Vorstand die Beschäftigtenzahlen sogar erheblich erhöhen.

Der ZF-Standort Auerbach in der Oberpfalz läutete mit Hells Bells (ACDC) den konzernweiten Aktionstag unter dem Motto „Zukunft oder Widerstand – Zukunft für ALLE!“ mit einer 0:00 Uhr IGM-Kundgebung ein. Die Nachtschicht war mit ca. 70 Personen ergänzt durch Vertrauensleute der IG Metall vertreten. Mit Lasertechnik wurde das Motto eindrucksvoll an das ZF-Verwaltungsgebäude projiziert.

Neben Sabrina Feige, 2. Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, war auch der Bezirksleiter der IG Metall Bayern Horst Ott mit einer kurzen Ansprache vertreten.

Vormittags ging es mit einer Betriebsratsinformation für die KollegInnen der Früh- und Normalschicht weiter.

Arbeitgeberseitig richtete Hr. Götte, der Produktlinienleiter Electronics (EE) Worte an die anwesende Belegschaft. Horst Ott, Sonja Hahn Betriebsratsvorsitzende ZF Auerbach, Regensburg, Büro Nürnberg und Sabrina Feige nahmen zum Aktionstag aus Arbeitnehmersicht Stellung und forderten Zukunftskonzepte ein.

Zu den Zeitungsbeiträgen geht es hier hin: