Unterschleißheim bei München
74. Bezirkskonferenz der IGM Bayern

Zum ersten mal begrüßte Horst Ott, Bezirksleiter der IGM Bayern in dieser neuen Funktion die Delegierten aus ganz Bayern am 12.07.24 und 13.07.24

15. Juli 202415. 7. 2024

Solidarität gewinnt! Das war das Motto unserer 74. Ordentlichen Bezirkskonferenz. Es standen unter anderem die Wahlen der Bezirkskommission und der Beiratsmitglieder auf dem Programm.

Zahlreiche Ehrengäste richteten Grußworte an die Konferenz, stellvertretend für Ministerpräsident Markus Söder die Staatsministerin für Familie, Arbeit & Soziales, Ulrike Scharf, der 2. Bürgermeister der Stadt München, Dominik Krause oder der Bundesvorsitzende der österreichischen Gewerkschaft PRO-GE, Reinhold Binder. Die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bayern, Verena di Pasquale hatte zudem die höchste gewerkschaftliche Auszeichnung zu verleihen an den Kollegen Peter Hübler von der IGM Neu- Ulm- Günzburg, für sein vorbildliches Wirken für die Interessen arbeitender Menschen - die Hans-Böckler-Medaille.

Weiterer Ehrengast aus Frankfurt am Main war Vorstandsmitglied der IG Metall, Hans- Jürgen Urban, der auch mit einem herausragenden Impulsreferat die Anforderungen und die Ausrichtung der IG Metall darstellte. Eine Podiumsdiskussion zum Jubiläum "70 Jahre Bayernstreik der IG Metall" spannte den Bogen vom Bayernstreik damals über den gewerkschaftlichen Arbeitskampf in den 90ern um die 35 Stunden Woche bis hin zur heutigen Tarifrunde und ließ keinen Zweifel daran, das wenn wir zusammenhalten, alles möglich ist!

Zahlreiche weitere, betriebliche sowie gesellschaftspolitische Themen, z.B. Bildung, Transformation, Tarifpolitik, Vielfalt statt Ausgrenzung und Rechtsextremismus, Erschließungsprojekte, Rente, Frauennetzwerk, Jugend, u.v.m. wurden in Workshops und im Plenum diskutiert.