Ausbilderarbeitskreis
Zukunft der Dualen Berufsausbildung: Rückblick auf das Ausbilder-Seminar in Friedrichshafen

Der Ausbilder Arbeitskreis Amberg besichtigte die Berufsausbildung bei MTU Rolls Royce in Friedrichshafen.

30. April 202430. 4. 2024

Die duale Berufsausbildung ist ein Eckpfeiler der deutschen Bildungslandschaft und ein Erfolgsmodell, das weltweit Anerkennung findet.

In einem Seminar, das kürzlich in Friedrichshafen stattfand, wurden verschiedene Aspekte dieser Ausbildung beleuchtet und diskutiert.

Von zukunftsweisenden Konzepten bis hin zu praktischen Einblicken in die duale Berufsausbildung durch die Betriebsbesichtigung bei MTU Rolls Royce – das Seminar bot eine breite Palette an Themen für Ausbilder und Interessierte der beruflichen Bildung.

Die Veranstaltung begann mit einer Diskussion über die aktuellen Herausforderungen und Chancen in der dualen Berufsausbildung – Bestandsaufnahme der bestehenden Struktur

Experten aus verschiedenen Bereichen brachten ihre Perspektiven ein und erörterten Themen wie Digitalisierung, Fachkräftemangel und die Anpassung an sich verändernde Arbeitswelten. Diese Diskussion legte den Grundstein für weitere Gespräche über innovative Lehrmethoden und die Integration moderner Technologien in die Ausbildung. Dabei wurden innovative Ansätze diskutiert, die dazu beitragen können, die Ausbildung noch effektiver und praxisnäher zu gestalten.

Ein Höhepunkt des Seminars war zweifellos die Betriebsbesichtigung bei MTU Rolls Royce. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, hinter die Kulissen eines führenden Herstellers von Motoren zu blicken und den Produktionsprozess hautnah zu erleben. Die Produktionsschritte wurden anschaulich erklärt und verdeutlichten die Komplexität und Präzision, die hinter jedem Motor steckt. Diese Betriebsbesichtigung vermittelte nicht nur ein tieferes Verständnis für die Arbeitsabläufe in der Industrie, sondern auch Inspiration für die Weiterentwicklung der Ausbildungsmethoden.

Abschließend wurde ein Ausblick auf die Zukunft der dualen Berufsausbildung gewagt. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es wichtig ist, am bestehenden Konzept der dualen Berufsausbildung festzuhalten. Dennoch erfordern sich wandelnde Anforderungen immer, die bestehenden Strukturen

Daran vielfältig anzupassen. Die Digitalisierung wird zweifellos eine immer größere Rolle spielen, aber auch die Förderung sozialer Kompetenzen und die Vermittlung von Soft Skills gewinnen an Bedeutung. Mit einem breiten Spektrum an neuen Ideen und Inspirationen kehrten die Teilnehmer von diesem Seminar zurück, bereit, die Herausforderungen der Zukunft anzugehen und die duale Berufsausbildung weiter zu stärken.

Das Ausbilder-Seminar bei MTU Rolls Royce war eine bereichernde Erfahrung, die nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch den Austausch und die Vernetzung zwischen Ausbildenden überregional förderte. Es unterstrich die Bedeutung einer kontinuierlichen Weiterentwicklung in der Ausbildung und zeigte auf, wie Innovation und Tradition Hand in Hand gehen können, um die Fachkräfte von morgen optimal auszubilden.