Internationaler Frauentag
Internationaler Frauentag bei der IG Metall Amberg

Am Internationalen Frauentag setzt die IG Metall Amberg ein Zeichen: Aktionen in Betrieben wie emz, Grammer & Luitpoldhütte für Gleichberechtigung. Engagement für eine gerechtere Arbeitswelt. #Gleichstellung #IGMetallAmberg #Frauentag

9. März 20249. 3. 2024

Ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung – Internationaler Frauentag in der Region Amberg

Am vergangenen Freitag, anlässlich des Internationalen Frauentags, setzte die IG Metall Amberg ein kraftvolles Zeichen für Gleichstellung und Frauenrechte. Mit verschiedenen Aktionen haben Funktionäre und Mitglieder der IG Metall aus der Region, in vielen Betrieben auf die Bedeutung dieses Tages aufmerksam gemacht. Mit Engagement und Solidarität fanden z.B. bei emz, Grammer, der Luitpoldhütte, novem in Eschenbach, Constantia, ZF, Hamm, Cherry und Siemens in Amberg besondere Aktionen statt, die die Wichtigkeit der Gleichberechtigung am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft unterstrichen.

Gemeinsam für Gleichberechtigung

Der internationale Frauentag ist ein weltweiter Aufruf zum Handeln, um die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern und auf die Herausforderungen hinzuweisen, denen sich Frauen tagtäglich stellen müssen. Die IG Metall Amberg nutzte diesen Tag, um nicht nur Solidarität zu zeigen, sondern auch um konkrete Maßnahmen und Diskussionen in den Betrieben anzuregen. Die Aktionen reichten von Informationsständen über Workshops bis hin zu Diskussionsrunden, bei denen Themen wie Chancengleichheit, Entgeltgleichheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Mittelpunkt standen.

Starke Beteiligung zeigt starkes Engagement

Die Beteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Aktionen war beeindruckend und zeigte das starke Engagement der Belegschaft für die Sache der Gleichberechtigung. Besonders hervorzuheben ist die aktive Teilnahme und Unterstützung durch die männlichen Kollegen, die damit deutlich machten, dass Gleichberechtigung ein Thema ist, das uns alle betrifft und nur gemeinsam erfolgreich angegangen werden kann.

Unser Dank gilt allen Beteiligten

Wir möchten unseren Dank an alle aussprechen, die an den Veranstaltungen teilgenommen und zu ihrem Erfolg beigetragen haben. Besonderer Dank gilt auch bezüglich der Offenheit und Unterstützung bei der Durchführung dieser wichtigen Aktionen. Dieser Tag hat einmal mehr gezeigt, dass die IG Metall Amberg und ihre Mitglieder fest zusammenstehen, wenn es darum geht, für die Rechte und die Gleichstellung von Frauen am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft einzustehen.

Gemeinsam machen wir den Unterschied

Lasst uns diesen Schwung mitnehmen und weiterhin gemeinsam für eine gerechtere Arbeitswelt und Gesellschaft kämpfen, in der jede Person, unabhängig von ihrem Geschlecht, gleiche Chancen und Anerkennung erhält. Der Internationale Frauentag mag vorbei sein, aber unser Einsatz für Gleichberechtigung bleibt bestehen – heute und an jedem anderen Tag.

Für Gerechtigkeit, Gleichheit und Solidarität – IG Metall Amberg