Der erste Mai in der Oberpfalz
Gesamtübersicht über die 1. Mai Veranstaltung in der DGB-Region Oberpfalz

Feiere mit uns den Tag der Arbeit! Entdecke die Vielfalt und Stärke unserer Gemeinschaft bei den 1. Mai Veranstaltungen der DGB-Region Oberpfalz. Von inspirierenden Reden bis hin zu kulturellen Highlights – ein Tag voller Solidarität und Kampfgeist. #1.Mai #Solidarität #Tarifwende

8. April 20248. 4. 2024

Titel: Der 1. Mai 2024 – Unser Tag der Arbeit und Solidarität

Der 1. Mai ist mehr als nur ein freier Tag.

Er ist ein Symbol der Solidarität, der Kampfeslust und der Errungenschaften, die wir als Gewerkschaften für die Arbeitnehmer*innen erkämpft haben. Dieses Jahr zelebrieren wir wieder gemeinsam den Tag der Arbeit – einen Tag, der tief in der Geschichte der Arbeiterbewegung verwurzelt ist.

Zur Geschichte des 1. Mai:

Die Ursprünge des 1. Mai als Tag der Arbeit reichen zurück ins späte 19. Jahrhundert, als Arbeiter*innen weltweit für bessere Arbeitsbedingungen, insbesondere die Einführung des 8-Stunden-Arbeitstages, kämpften. Die massiven Proteste und Streiks, die am 1. Mai 1886 in Chicago begannen, hatten tragische Konsequenzen, führten aber letztlich zu wesentlichen Verbesserungen für Arbeitnehmer*innen weltweit. Seitdem steht der 1. Mai als internationaler Kampftag der Arbeiter*innenbewegung für soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit.
Mehr zur Geschichte...

Warum ist der 1. Mai immer noch wichtig?

Auch heute sind die Themen, für die wir am 1. Mai einstehen, aktueller denn je. Es geht um faire Löhne, sichere Arbeitsplätze, Gleichberechtigung und eine nachhaltige Arbeitswelt. Der Tag der Arbeit erinnert uns daran, dass diese Errungenschaften nicht selbstverständlich sind, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger Kämpfe und Verhandlungen. Er mahnt uns, wachsam zu bleiben und weiterhin für unsere Rechte einzustehen.
1. Mai-Aufruf 2024: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“

Die IG Metall Amberg am 1. Mai 2024:

In diesem Jahr wird die IG Metall Amberg den 1. Mai unter dem Motto des DGB "Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit" feiern. Wir laden euch ein, an den Veranstaltungen der DGB-Region Oberpfalz teilzunehmen, um unsere Einheit und Stärke zu demonstrieren.
Gesamtübersicht über die 1. Mai Veranstaltung in der DGB-Region Oberpfalz

Lasst uns gemeinsam feiern:

Der 1. Mai ist der Tag, an dem wir nicht nur zurückblicken, sondern auch nach vorne schauen und für eine gerechte Zukunft für alle Arbeitnehmer*innen kämpfen. Kommt zu unseren Veranstaltungen, bringt Familie und Freunde mit, und lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen für Solidarität und Gerechtigkeit setzen.

Für eine bessere Zukunft!

Was haben Gewerkschaften je für uns getan?