Demo in Auerbach
Demonstration für Demokratie, Freiheit und Vielfalt in Auerbach

5. März 20245. 3. 2024

Demonstration für Demokratie, Freiheit und Vielfalt in Auerbach

Am vergangenen Wochenende versammelten sich 700 Menschen in Auerbach, um ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Die Kundgebung stand im Zeichen von Demokratie, Freiheit und Vielfalt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachen deutliche Worte und betonten ihre Entschlossenheit, sich für eine offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen.

Unsere zweite Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, Sabrina Feige erinnerte noch einmal an das Geheimtreffen in Potsdam, wo über die Deportation von Menschen gesprochen wurde. „Das hätte man sich vor einiger Zeit gar nicht denken können, dass so ein Plan geschmiedet wird und auch noch von so vielen Leuten gestützt wird", sagte sie dazu.

Die IG Metall Amberg unterstützt solche Initiativen und setzt sich aktiv für Gerechtigkeit, Toleranz und Vielfalt ein. Als eine der größten Einzelgewerkschaften der Welt engagiert sie sich nicht nur im Betrieb, sondern auch in der Gesellschaft für eine bessere Zukunft

Die Veranstaltung wurde von verschiedenen Medien aufgegriffen:

• Onetz berichtete über die beeindruckende Demonstration, bei der die Menschen gemeinsam auf die Straße gingen, um sich für die Demokratie stark zu machen. Link1 Link2
  • Der Nordbayerische Kurier betonte, dass 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein klares Nein zum Rechtsextremismus formulierten. Link 3
  • Auch nn.de berichtete über die Kundgebung, bei der die Menschen ihre Solidarität mit demokratischen Werten zum Ausdruck brachten. Link 4